Honegger Grill

Geschichte

Seit 1900

Geschichte

Die Firma Cheminée-Honegger wurde 1900 als traditionelles Ofenbaugeschäft in der Stadt Zürich gegründet. Hauptaufgabe damals war der Bau von Kachelöfen und das Reparieren und «Ausstreichen» der Öfen. Als begeisterter Alpinist zog es Albert Honegger sen. aus der Stadt auch in die Berge, wo zahlreiche Hotels und SAC-Hütten mit guten Öfen und Herden ausgerüstet wurden.

1943 ging das Geschäft an Albert Honegger jun. über. Elektrische Kochherde hatten inzwischen die Holzherde ersetzt, Zentralheizungen die Kachelöfen. Immer wichtiger wurde für die Firma der Cheminéebau.

In den Fünfzigerjahren nahm der Junior-Chef den grossen Trend zum offenen Feuer im Wohnzimmer auf. Viel Know-how, gepaart mit dem Flair für gutes Design, waren die Grundsteine für den Erfolg. Optimal gestaltete Feuerräume und technisches Zubehör wurden zu einem gefragten Produkt. 

Made in Switzerland

Für die Welt

Gegen Ende der Fünfzigerjahre erreichte uns aus Amerika der Enthusiasmus für das Grillen am offenen Feuer – das Barbecue. Albert Honegger nahm die Idee begeistert auf und entwickelte zusammen mit seinem Neffen Ueli Maag diverse Grillgeräte für den Gebrauch am Cheminée. 

Von Anfang an war man bestrebt, funktionell und qualitativ hochwertige Apparate und Grills zu bauen, die den neuen Ansprüchen gerecht wurden. Nicht nur Steaks auf einem Grillrost zu braten, sondern auch ganze Bratenstücke an einem Drehspiess brutzeln zu lassen, das waren die neuen Ziele. In kurzer Zeit entstand ein umfangreiches Produkteprogramm um das Hauptelement: eine zentrale Säule, kombinierbar mit Grillrosten, Grillmotoren, Glutkörben und so weiter.

Für die Gastro-Szene und die anspruchsvolle Privatkunschaft kamen aufwendige Grillanlagen mit eingebauten Motoren und einer pefekten Optik dazu. Heute sind wir stolz darauf raffinerte Honegger Grill-Anlagen in vielen Beachvillen oder Chalets an renommierten Adressen rund um den Globus anzutreffen. Made in Switzerland für die Welt!